Jobangebote

Besuch bei der Feuerwehr - Kita am Plattenwald

Sehnsüchtig erwartet, machen wir heute unseren Ausflug zur Feuerwehr nach Bad Friedrichshall. Wir sind schon ganz aufgeregt.

Mit dem Bus fahren wir nach Bad Friedrichshall ans Rathaus. Von dort müssen wir nur ein kleines Stück laufen und sind dann schon an unserem Ziel.

Der Feuerwehrmann Herr Vogt erwartet uns schon. Als erstes zeigt er uns die Zentrale, wo alle Anrufe hereinkommen und erklärt uns, dass er immer schnell kommen muss, wenn sein Melder losgeht. Dann gehen wir zu den Umkleiden und bekommen die Kleidung der Feuerwehrleute gezeigt. Weiter geht es in das große Gerätehaus, indem die verschiedenen Feuerwehrautos stehen. Wir schauen uns das Löschfahrzeug und die Schläuche an, bekommen eine große Schere gezeigt, mit der Autos aufgeschnitten werden können und dürfen sogar in einem großen Feuerwehrauto sitzen. Dann kommt Herr Specht, ein weiterer Feuerwehrmann hinzu und macht uns sogar die Sirene an. Die ist ganz schön laut und wir müssen uns die Ohren zuhalten.

 Zum Abschluss machen wir ein Gruppenbild auf der Drehleiter. Als kleines Dankeschön singen wir unser Feuerwehrlied. Dann machen wir uns mit dem Bus auf den Weg zurück in die Kita.

 

Das war ein aufregender Ausflug und ein toller Abschluss für unser Projekt.

 

Ein besonderer Dank geht an Herrn Specht und Herrn Vogt von der freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall für dieses tolle Erlebnis!